Wir liefern nur innerhalb von Österreich - Gratiszustellung ab € 90,-
Anmelden
Warenkorb
Startseite » Service » Häufige Fragen/Problemstellungen

Häufige Fragen / Problemstellungen&Lösungsvorschläge

Die richtige Handhabung/Reinigung/Milchschäumen etc. der bei uns gekauften Maschinen/Mühlen, erklären wir bei den Einschulungen im Geschäft oder bei Ihnen vor Ort

Falls Probleme auftreten, finden Sie hier eine schnelle Lösung.

Wenn Ihr Anliegen hier nicht erwähnt wird oder nicht gelöst werden kann, lesen Sie bitte in der Bedienungsanleitung bzw. können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen unter service@tasteit.at mit folgenden Infos:
  • Marke+Modell von Maschine/Mühle - Seriennummer wenn vorhanden
  • Wann und wo gekauft (evtl. Rechnungsnummer)?
  • Wie oft wird Mühlenreinigung/Brühgruppenreinigung vorgenommen?
  • Wie hart ist das Wasser, mit dem die Maschine betrieben wird und wie oft wird entkalkt?
  • Falls das Problem mit der Kaffeezubereitung zu tun hat, bitte um Info
    • welcher Kaffee verwendet wird,
    • wie lange die Kaffeepackung geöffnet ist und
    • wie der Kaffee gelagert wird.
LINK für Öffnungszeiten, Telefonnummer und Adresse

Problem: Der Kaffee schmeckt nicht

Da die möglichen Fehlerquellen und deren Erklärungen den Rahmen hier sprengen würden, senden Sie bitte ein Mail mit folgenden Infos an tasteit@tasteit.at:
Marke + Modell von Maschine und Mühle
Wo und wann gekauft
Aufheizzeit 20 Minuten?
Siebträger ist mindestens 20 Minuten vor der Espressozubereitung in die Brühgruppe eingespannt?
Coolflush wird vor dem Einspannen gemacht?
Wie oft wird die Brühgruppenreinigung und Mühlenreinigung gemacht?
Kaffeemehl eben voll in den Siebträger mahlen - ggfs mit dem Finger über den Siebträger streichen (ca. 11-13g) - wird das gemacht?
Wie hart ist das Wasser, mit dem die Maschine betrieben wird? (Härtegrade)
Wie oft wird die Maschine entkalkt?
Welcher Kaffee wird verwendet?
Wie lange ist der Kaffee bereits geöffnet?
Wie wird der Kaffee gelagert?
Kaffee sollte ganz dünn aus dem Siebträger rinnen und ca. 20 Sekunden dauern, bis die Hälfte der Espressotasse voll ist (ca, 20ml) . Bitte geben Sie an, ob Kaffee zu schnell oder nur tröpfchenweise aus dem Siebträger rinnt.

Der Espresso ist kalt

Lösung:
Bereiten sie einen Espresso in einer vorgewärmten Tasse mit ca. 40°C zu.
Der Siebträger muß heiß sein = Siebträger muss die Zeit seit dem Aufheizen in die Brühgruppe eingespannt sein und sollte kurz vor der Zubereitung entnommen werden.
Maschine sollte ca. 20 Minuten in Betrieb und die Brühgruppe muß heiß sein.
Espressocaffe eben voll in den Siebträger mahlen; *kräftig tampen.
2-5 Sekunden Wasser aus der Brühgruppe laufen lassen (=Bezugshebel nach oben und nach 5 Sek nach unten)
anschließend Siebträger einspannen
Die Durchlaufzeit für 25ml (halbe Espressotasse) muß zwischen 20 und 25 Sekunden liegen - 1ml pro Sekunde

*Wie kräftig, können wir Ihnen nur vor Ort in den Filialen zeigen.

Wenn alle diese Parameter berücksichtigt werden, sollte der Kaffee zwischen 60 und 64°C in der Tasse betragen.
Wenn nicht, wenden Sie sich bitte an unser Service mit allen Infos - siehe oben.

Wenn sie alle Parameter einhalten, die Temperatur im Bereich liegt und es ist keine Crema vorhanden, dann liegt das Problem bei der verwendeten Kaffeesorte (alter Kaffee oder Kaffeesorte).

Problem: Es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe

Lösung: Bitte Wassertank entnehmen und kräftig einsetzen. Wassertank mit Wasser füllen (min. halbvoll)
Bei Dualboilermaschinen: Wasserzufuhr über Tank regeln (über PID/Schalter)
Maschine ist entkalken - bitte lt. Bedienungsanleitung entkalken oder unser Service mit allen Infos - siehe oben - kontaktieren

Maschine heizt nicht, trotz vollem Wassertank

Lösung:
1., Pumpengeräusch beim Hochstellen des Bezugshebel hörbar: Bei manchen Maschinen ist ein Schwimmer im Wassertank - wenn dieser falsch eingesetzt ist, heizt die Maschine nicht - richtiges Einsetzen siehe Bedienungsanleitung
2., kein Pumpengeräusch bei Betätigung des Bezugshebel hörbar - vermutlich Heizung durchgebrannt - Mail ans Service mit allen Infos - siehe oben

Problem: Es kommt kein Kaffee aus dem Siebträger

... UND Wasser kommt aus der Brühgruppe, wenn kein Siebträger eingespannt ist

Lösung: Der Kaffee ist zu fein gemahlen. Bitte stellen Sie den Mahlgrad gröber. Wie Sie das machen, finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung. 
Gerne können Sie uns an tasteit@tasteit.at ein Mail schreiben mit der Fehlerbeschreibung und folgenden Infos:
  • Marke und Modell der Mühle
  • Wo und wann gekauft?
  • Wie oft wird Mühle gereinigt und womit?
  • Welcher Kaffee wird verwendet? Wie lange ist der Kaffee bereits geöffnet? Wie wird Kaffee gelagert?
Folgen Sie uns auch auf
Sicher einkaufen
  • > Schnelle Lieferung
  • > Sichere Bezahlung mit SSL-Verschlüsselung
  • > 14 Tage Rückgaberecht
  • > Garantierter Datenschutz
Bequem bezahlen
  • PayPal Kreditkarte Kreditkarte Kreditkarte
    Bezahlen Sie bequem und sicher mit
    PayPal oder Sofortüberweisung.
Versand für Österreich
  • Wir versenden nur innerhalb Österreich!
  • Versandkostenfrei ab € 90.-
Alle Preise in EURO inkl. gesetzlicher Steuer und zzgl. Versand.